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AG Ingenieurökologie - WATERMAS

WATERMAS

Kurzbeschreibung


In vielen Ländern Lateinamerikas und der Karibik fehlt es an gut ausgebildeten Fachkräften für ein nachhaltiges Wassermanagement. Die bestehenden Masterstudiengänge der Region berücksichtigen zu wenig die Verbindung von lokalen, regionalen und globalen Aspekten der Wasserwirtschaft. Dies ist besonders problematisch angesichts der zunehmenden Herausforderungen durch den Klimawandel, der neue Kompetenzen im Wasserressourcenmanagement erfordert. Das WATERMAS-Projekt verfolgte daher folgende zentrale Ziele:

Die Umsetzung erfolgte durch die Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Formate und didaktischer Methodenkonzepte, die speziell auf das Themenfeld "Auswirkungen des Klimawandels auf das Wasserressourcenmanagement" zugeschnitten sind. Ein Kernaspekt war die Einführung moderner Modellierungswerkzeuge für vorausschauende Analysen. Der intensive Austausch von Studierenden und Lehrenden zwischen den Kontinenten ermöglichte dabei nicht nur Wissenstransfer, sondern auch die Entwicklung interkultureller Kompetenzen und die Verbesserung von Sprachkenntnissen - wichtige Zusatzqualifikationen für den internationalen Arbeitsmarkt.

 

Ausgewählte News


2018 - Kick-off-meeting des neu gestarteten ERASMUS+ -Projektes WATERMAS

2018 - Dem Klimawandel auf der Spur (in: treffpunkt campus Nr. 99)

2019 - Gemeinschaftsprojekt Klimawandel (in: treffpunkt forschung Nr. 2)

 

Ausgewählte Publikationen


Reinstorf, F.; Schneider, P.; Rodriguez Tejeda, R.; Santos Roque, L.; Hampel, H.; Vazquez, R.F. (2019). Water Management and Climate Change in the Focus of International Master Programs in Latin America and the Carribbian. In: Leal Filho W., Barbir J., Preziosi R. (eds.) Handbook of Climate Change and Biodiversity. Climate Change Management. Springer, Cham, pp. 1- 23, ISBN: 978-3-319-98680-7, https://doi.org/10.1007/978-3-319-98681-4_1  -> Direktlink zur pdf

Schneider, P.; Reinstorf, F.; Vazquez, R.F. (2019). Theory-Practice Integration and Sustainability, In: W. Leal Filho et al. (eds.), Quality Education, Encyclopedia of the UN Sustainable Development Goals, https://doi.org/10.1007/978-3-319-69902-8_10-1

Lyon, S.W.; Goethals, P.; Schneider, P.; Dominguez, L.; Hampel, H.; Lam, N.; Nolivos, I.; Reinstorf, F.; Rodríguez Tejeda, R.C.; Vázquez, R.F.; Ho, L. (2019). Improving Water Management Education Across the Latin America and Caribbean Region, Water 2019, 11, 2318; doi:10.3390/w11112318 (open access)

Schneider, P.; Dominguez, L.; Alvarez. I.; Borbor, M. (2020) Networks for a Biodiverse Future through Green Infrastructure. In: Leal Filho W., Özuyar P., Azul A., Brandli L., Wall T. (eds) Encyclopedia of the UN Sustainable Development Goals. Industry, Innovation and Infrastructures. Springer, Cham; DOI 10.1007/978-3-319-71059-4_113-1, https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-319-71059-4_113-1

Schneider, P.; Pilzecker, C.; Reinstorf, F. (2022). Urban Green Infrastructure for Coping with Climate Extremes in Holguin: Ecological Engineering Solutions in the Cuban Context, Clean – Soil, Air, Water 2022, 2000422, https://doi.org/10.1002/clen.202000422 (open access)

 


Projekttitel

Water Management and Climate Change in the Focus of International Master Programs
(Wassermanagement und Klimawandel im Fokus internationaler Masterstudiengänge)

Laufzeit

01.01.2018 - 15.03.2020

Finanzierung

Erasmus+ unter der Förderlinie „KA2 – Cooperation for Innovation and the Exchange of good Practices – Capacity Building in the Field of Higher Education“

764.523 €

Koordinierender Partner

Hochschule Magdeburg-Stendal (Prof. Dr. Frido Reinstorf, Stellvertreterin: Prof. Dr. Petra Schneider)

Weitere Verbundpartner

 

 

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